Kaarster Drachenturnier

Am 19.03.2023 fand unser Kaarster Drachenturnier statt, ein Pool-Turnier, dass sich an Anfänger und Judoka mit wenig Wettkampferfahrung richtete. Damit unsere Judoka noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln konnten, hatten wir mehrere Vereine eingeladen. Auf Grund anderer Termine konnte am Ende nur der VfR Büttgen mit seinen Judoka anreisen, doch umso mehr haben wir uns über unsere Gäste gefreut.

In freundschaftlicher Atmosphäre machten sich zunächst alle Judoka unter Anleitung gemeinsam warm, bevor es dann in Pools von 2-4 Judoka nach Altersklasse und Gewicht verteilt auf die Matte ging. Durch die Einteilung in Pools wurde sichergestellt, dass jedes Kind mindestens zwei Kämpfe, die meisten jedoch drei absolvieren konnten.

Für die Eltern und weiteren Gäste, aber auch die gerade nicht kämpfenden Judoka war das Turnier auf Grund der Organisation eine kurzweilige Veranstaltung, da es parallel Kämpfe der U8, U11, U13 und U15 zu bestaunen gab. So konnten auch diejenigen mit weniger Judokenntnissen deutlich sehen, wie sich die Kämpfer:innen in den verschiedenen Altersstufen weiterentwickeln.

Während sich alle Judoka, nach einer kurzen Pause und einer Stärkung, noch bei einigen Spielen zum Abschluss austoben durften, wurden im Hintergrund fleißig die Urkunden geschrieben und die Siegerehrung vorbereitet.

Und bei der Siegerehrung kam dann der zweite wesentliche Punkt zum Tragen: durch die Einteilung in Pools wurde jedes Kind mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt und konnte nach einem tollen Wettkampftag mit einem Erfolgserlebnis die Halle verlassen. Denn gerade bei den jüngeren Judoka sollten im Sinne der Judowerte eben nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern z.B. auch der Mut sich Gegnern zu stellen belohnt werden!

Wir danken:

Unseren Gästen vom VfR Büttgen, die unser Turnier zu einer noch schöneren Erfahrung für alle gemacht haben.

Allen Trainer:innen und Trainerassistent:innen, die sich von Anfang bis Ende um alle Judoka gekümmert haben, am Listenführertisch sowie beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Unseren beiden Kampfrichter:innen Andrea und Rick, die mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl auf der Matte standen.

Allen, die mit ihrer Spende für eine reichhaltig gefüllte Cafeteria gesorgt haben.

Allen, die bei der Cafeteria geholfen haben, namentlich vor allem Heidi, die den Überblick behalten und dafür gesorgt hat, dass es niemandem an etwas gefehlt hat.

Allen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Und nicht zuletzt danken wir Saskia, die mit der Organisation im Vorfeld und am Tag selbst diese reibungslose und schöne Veranstaltung ermöglicht hat.

Kaarster Drachenturnier
Markiert in:     
error: Content is protected !!