Unser Verein entstand aus der damaligen Judoabteilung der SG Kaarst. Im Laufe des Jahres 1997 kam immer mehr der Wunsch nach Eigenständigkeit bei den Judoka auf, der dann am 01. August 1998 zur Gründung des BUDO sport KAARST e.V. führte. Zum Jahresende 1998 traten die Judoka geschlossen aus der SG Kaarst aus und in den neuen Verein ein.

Der Vereinsname „BUDO sport KAARST e.V.“ spiegelt die Verbundenheit zum Standort Kaarst sowie die Offenheit für die Aufnahme weiterer Budo-Sportarten in der Zukunft wieder.

Als Wappentier wurde der Goldene Drache auf grünem Grund gewählt und für unsere Vereinsfarben fiel die Entscheidung folgerichtig auf gold/gelb und grün.

Der Drache steht für uns für Mut, Treue, Zuverlässigkeit und Achtung vor allem Leben. Seit 2016 begleitet er uns in Form unseres kleinen Maskottchens „Kaarsten“ bei (Liga-) Kämpfen, Turnieren und Veranstaltungen.

Jukai-Liga
Verbandsliga
Landesliga

BUDO Sport KAARST e.V. ist seit 2012 zertifizierter Verein des Deutschen Judo-Bunds e.V. und des Nordrhein-Westfälischen Judo Verbands e.V.:

Wir kümmern uns um lizenzierte Judo-Trainer/innen, international anerkannte Judo-Meister (DAN Grade), offizielle Judo-Gürtelprüfungen (KYU-Grade), Kinderschutz und Breitensportaktionen, aber auch Wettkampftraining.

Für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten wir jedes Jahr die Judo-Safari bzw. den Pentathlon an. Damit verbunden findet unser jährliches Grillfest für alle Vereinsmitglieder, Familie und Freunde statt.

Im Dezember finden zum Jahresabschluss unser „Kleine Drachen“ Turnier für alle Judo-Anfänger sowie unsere Weihnachtsfeier für alle Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde statt.

Regelmäßig gestalten wir inzwischen Aktionstage mit verschiedenen Themen-Workshops, die jede/r Interessent/in kostenlos besuchen kann.

Wir sind Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband e.V, im Deutschen Judo-Bund e.V., sowie im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

error: Content is protected !!