Das war das dritte Ostercamp

„Rei!“ Ein japanischer Gruß um 9 Uhr früh am ersten Ferientag. 36 Judoka im Alter zwischen 6 und 15 Jahren sitzen in ihren weißen Anzügen im Fersensitz ihrem Trainerteam gegenüber und verbeugen sich respektvoll voreinander. Innehalten und vorbereiten auf einen anstrengenden Tag und einer der wenigen stillen Momente. Bereits zum 3. Mal fand vom 25.03.-28.03.2024 unser Ostercamp statt und jedes Jahr nehmen mehr Kinder und Jugendliche des Vereins das Angebot war. 8 Trainer:innen und Assistierende des Vereins hatten alle Hände voll zu tun, die kleinen Wirbelwinde auf der Matte zu halten. Es wurden neue Griffe und Würfe in Vorbereitung auf die anstehenden Gürtelprüfungen am Ende der Woche gelernt und Bekanntes vertieft. Im Vordergrund standen dabei aber immer Spaß und achtsames Miteinander. Das gemeinsame Mittagessen sorgte dafür, dass die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden konnten und nach einer Spielpause, die leider wetterbedingt nicht immer an der frischen Luft verbracht werden konnte, ging es weiter. Nach etwa 20 Stunden voller Judo, Spiel und Spaß konnten 33 Judoka das Camp am Gründonnerstag mit dem nächsten Gürtel abschließen. Von gelb (7.Kyu) bis blau (2.Kyu) war alles dabei. Zwei waren noch nicht prüfungsberechtigt und ein Judoka wurde leider krank, sie können ihre Graduierung daher erst im Nachgang abschließen. Die erfolgreichen Judoka präsentierten zum Abschluss am Donnerstagnachmittag in einer Vorführung ihr Können und die neuen Farben der Gürtel den stolzen Eltern und Großeltern.

Gerade so ein Event ist ohne die ehrenamtliche Arbeit des Trainerteams sowie von Eltern nicht möglich, daher sind wir sehr dankbar ein so gutes Team zu haben. Vom Mattenaufbau über die Durchführung des Trainings, das Ausgeben des Mittagessens, das Scheiden der Obst- und Gemüsesnacks, bis zum Mattenabbau und Aufräumen… allen Helfer:innen einen großen Dank!

Das war das dritte Ostercamp
Markiert in:     
error: Content is protected !!