Die nächste Judo-Safari und der Pentathlon finden am 16.06.2024 statt! 

Die Einladung wird im April über Spond an alle Gruppen verteilt – dann wird auch die Online-Anmeldung möglich sein!

Was ist eine Judo-Safari?

Die Judo-Safari ist für alle Kinder bis 13 Jahre, der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile:

Im Budo-Wettbewerb wird ein „japanisches Turnier“ ausgetragen. Das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Wer seinen ersten Kampf verliert darf in der Trostrunde nochmal kämpfen, bis maximal vier Kämpfe gewonnen sind. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte.

Für die Eltern-Kind-Judoka gibt es eine angepasste Variante mit Eltern-Kind-Kämpfen.

Für den kreativen Teil gibt es bei uns jedes Jahr ein anderes Projekt und die Kinder haben ca. eine Stunde Zeit zum basteln, kleben, malen, formen… 

Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Teil an, der aus drei Disziplinen besteht: springen, werfen und laufen. Auch hier variieren die Aufgaben von Jahr zu Jahr, besonders beliebt ist jedes Mal aber unser Parcour (Disziplin Laufen).

Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer Abzeichen vergeben, analog zu den Judo-Gürtelfarben: Gelbes Känguru, Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär, Schwarzer Panther.

Die Urkunden, Abzeichen und Sticker werden am Tag der Safari vergeben.

Was ist der Judo-Pentathlon?

Der Judo-Pentathlon ist angelehnt an den Pentathlon der olympischen Spiele in der Antike. „Penta“ ist die griechische Vorsilbe für „fünf“. In der Antike wurden die fünf Disziplinen Diskuswurf, Weitsprung, Speerwurf, Stadionlauf und Ringkampf als Pentathlon (Fünfkampf) durchgeführt.

Unser Pentathlon richtet sich an alle Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren, die sich miteinander in fünf Disziplinen messen wollen. Dabei sind drei Disziplinen judospezifische Aufgaben, eine kreative Aufgabe und was auch hier nicht fehlen darf ist der Parcour als fünfte Disziplin.

Die Urkunden und Medaillen werden ebenfalls am gleichen Tag überreicht.

 

error: Content is protected !!